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Du fragst, wir antworten

Hier beantworten wir alle Fragen zum spielecht Shop und zum spielecht Spieleverlag. Fragen zu den Themen der Spiele und den Spielregeln beantworten die Autor*innen und wir auf den Websites der Spiele. Die Links zu diesen Websites findest Du unten im Footer in der dritten Spalte.

Kann ich auf Rechnung kaufen?  

Aktuell bieten wir “Kauf auf Rechnung”, d.h. wir liefern und Du zahlst nach Erhalt der Ware, nur für Organisationen (z. B. eine Schule oder Universität, ein Unternehmen oder einen Verein) an. Zum Vorgehen findest Du weitere Informationen im Abschnitt “Kauf auf Rechnung nur für Organisationen” auf der Seite Zahlungsbedingungen. Eine Rechnung erhältst Du übrigens auch, wenn Du per Vorkasse oder PayPal bezahlst.

Kann ich eine eigene Auftragsnummer angeben?  

Falls Du eine eigene Auftragsnummer vergeben willst, hast Du drei Möglichkeiten: 1.) Auf der Kassenseite gibt es ein Feld, in das Du Deine Auftragsnummer eintragen kannst. Die Auftragsnummer erscheint dann auf der Rechnung unter der Überschrift “Kundennotiz”.  2.) Auftragsnummer in die zusätzliche Adresszeile eintragen 3.) per E-Mail bestellen (siehe zu den Konditionen FAQ: Kann ich per E-Mail bestellen?).

Ist eine Lösung für Deine Organisation dabei? Wenn nicht, würden wir gerne wissen, welche Vorgaben für Deine Institution gelten.

Liefert ihr auch an den Buch- und Spielehandel?  

Ja, wir liefern auch an den Buch- und Spielehandel. Dazu müsst ihr euch unter Mein Konto auf die Anmeldeliste Buch- und Spielehandel setzen. Dann schalten wir euch frei und ihr könnt als Buch- und Spieleladen einkaufen.

Buch- und Spielehandlungen können wie andere Organisationen auch auf Rechnung einkaufen.

Nun zum Thema Handelsmarge. Als Händler*innen seht ihr den Shop und unser Sortiment mit reduzierten Preisen. Allerdings werdet ihr schnell feststellen bzw. ausrechnen können, dass die Rabatte nicht den markt- und branchenüblichen Handelsmargen entsprechen. Zumindest noch nicht und auch künftig nicht für alle Waren. Woran liegt das? Nehmen wir das Identitätenlotto. Wir arbeiten als einer der ganz wenigen Verlage im Spielemarkt möglichst grün & fair, deshalb sind unsere Produktionskosten um einiges höher als bei anderen Verlagen. Hinzu kommt, dass wir ein kleiner Verlag sind, was ebenfalls die Kosten erhöht. Und wir entwickeln die Spiele sehr sorgfältig sowohl was die Themendarstellung als auch die Spielmechanismen betrifft. All das kostet Zeit und Geld. Trotzdem wollen wir die Themen und Spiele weit verbreiten, weshalb wir auf einen EVP achten, der im normalen Preisspektrum für Gesellschaftsspiele verortet ist. Auf der Strecke geblieben sind die Margen, die Marge, die wir als Verleger erhalten und die Marge, die ihr als Händler*innen erhaltet. Falls ihr von unseren Spielethemen und den Spielen unserer Autor*innen ebenso begeistert seid wie wir, freuen wir uns dennoch über eine Kooperation und eure Bestellung.

Wir versprechen euch, wir arbeiten daran, dass wir auch Spiele entwickeln und ins Sortiment aufnehmen können, die uns irgendwann auch bessere Margen ermöglichen. Der Unterschied liegt in den absoluten Beträgen. Ein Spiel das 10 statt 2 Euro kostet, wird vielleicht trotzdem gekauft, aber eines das 100 statt 50 kostet eher nicht. Allerdings könnt ihr im stationären Handel die Versandkostenpauschale aufschlagen und dann sind bspw. 10 Euro von 55 Euro als absoluter Betrag mehr als 8 Euro von 20 Euro. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Kann ich per E-Mail bestellen?  

Eine Bestellung per E-Mail statt über unseren Online-Shop bedeutet für uns mehr Arbeit, bspw. weil wir die Rechnung per Hand schreiben, den Zahlungseingang per Hand überprüfen, per Hand verbuchen und dokumentieren müssen. Du kannst per E-Mail bestellen, aber dafür berechnen wir einen Bearbeitungszuschlag für manuelle Rechnungsstellung in Höhe von 7,50 €.

 

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Spiele der Kulturen

23.6. – 25. 6. 2017, Plankstadt

Beim Expertentreffen “So wollen wir in unseren Kommunen partizipieren“, das vom Forum der Kulturen e.V. organisiert wurde und vom 23. – 25. 6. 2017 in Plankstadt stattgefunden hat, haben wir uns mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Spiel der Kulturen: Spiele als Medien in der Migrations-, Integrations- und Entwicklungszusammenarbeit“ beteiligt.

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Spiel der Kulturen

Spiele als Medien in der Migrations-, Integrations- und Entwicklungszusammenarbeit

Beim Expertentreffen “So wollen wir in unseren Kommunen partizipieren“, das vom Forum der Kulturen e.V. organisiert wurde und vom 23. – 25. 6. 2017 in Plankstadt stattgefunden hat, haben wir uns mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Spiel der Kulturen: Spiele als Medien in der Migrations-, Integrations- und Entwicklungszusammenarbeit“ beteiligt.

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Spieleabend Nachhaltigkeit & Wissenschaft

Eine Idee von Michael Hebenstreit, Sarah Bloesy, Helena Trenks

Zum Spielen wird man nie zu alt! Umso besser ist es, wenn man dabei nicht nur neue Leute, sondern auch spannende Nachhaltigkeitsthemen kennenlernen kann.

Bei unserem Spieleabend im Zukunftsraum könnt ihr deshalb immer am ersten Donnerstag des Monats jede Menge Brettspiele ausprobieren, die verschiedene Bereiche nachhaltiger Entwicklung und Wissenschaft in den Blick nehmen. Dabei schlüpft ihr in die unterschiedlichsten Rollen und lernt spielend Hintergrundinfos und Themenzusammenhänge kennen.

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Spiel, Spaß und … Wissenschaft?

Ich organisiere jeden ersten Donnerstag im Monat den Spieleabend Nachhaltigkeit und Wissenschaft im Zukunftsraum in Karlsruhe mit. Ja, ihr habt richtig gelesen: Das passt wirklich zusammen, und das gar nicht mal schlecht! Wie? Das will ich kurz erklären. Vielleicht kann ich euch ja überzeugen, auch einmal vorbeizuschauen!

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Spiel, Spaß und – Nachhaltigkeit!

Nochmal? Nochmal! Der Nachhaltigkeitsspieleabend im Zukunftsraum in der Karlsruher Oststadt geht ab 19. Januar 2017 in die nächste Runde.

Quartier Zukunft startet am Donnerstag den 19.Januar 2017 mit einer Neuauflage des nachhaltigen Brettspiel-Events ins neue Jahr. Um 18 Uhr geht’s los – im Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft in der Rintheimer Straße 46! Und ab Februar findet die Veranstaltung dann regelmäßig immer am ersten Donnerstag jeden Monats statt. Der nächste Termin ist dann also schon der 2. Februar.

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Klimawandel-Spiel „World Climate“ auf der DGSD-Jahrestagung 2016

Wir waren wieder auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD), die vom 6.-7. Oktober 2016 in Stuttgart stattgefunden hat. In diesem Jahr haben wir nichts vorgestellt, aber Florian Kappmeier, Präsident der DGSD, hat mit uns Teilnehmer*innen der Tagung das Spiel “World Climate” gespielt.

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Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben

poster_identitaetenlotto-2016-jpgWie ist das Leben in einer anderen Identität, die ich per Zufall erhalte? Identitätenlotto ist ein Lehr-Lern-Spiel mit viel Diskussionsstoff und Spaß zum Thema Gender, Intersektionalität und soziale Ungleichheit.

Sie ziehen eine neue Identität anhand der Kategorien Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Körper, Bildung und durchlaufen mit dieser verschiedene Lebensthemen. Hierbei sind neben Alltagsereignissen Fragen zu beantworten, die entsprechend der Spielidentität individuelle Antworten erfordern – und somit den Verlauf beeinflussen. Zudem bringen Ereigniskarten v.a. interaktive Momente ins Spiel und Wissenskarten die Chance, Wissen einzubringen oder zu erlangen. Wer gewinnt? Neben der Spiel-Identität spielen hier Glück, Zufall und Spieler*innen-Interaktionen eine Rolle.

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