Veröffentlicht am

Es geht auch anders! #trauerspiel

„Spielen macht doch allen Spaß oder nicht?“ Nein, nicht der Umwelt und Natur, nicht denjenigen, die unter den ökologischen und gesundheitlichen Belastungen der Spieleherstellung zu leiden haben. Wir wissen, es geht auch anders. Wie es dazu kam …

Mit der Spieleentwicklung haben wir 2009 angefangen. Der Zugang war die Frage: Wie kann man wirtschaftliche Prozesse spielerisch modellieren? Die Themen, die uns interessierten waren die Dynamiken und Grenzen des Wachstums und der Schrumpfung, die Endlichkeit fossiler Ressourcen wie Erdöl und Seltener Erden wie Lithium sowie die Herausforderungen der Transformation einer Welt im Wandel, bspw. mit Erneuerbaren Energien und Elektro-Mobilität. Davon handelt das erste von uns entwickelte Brettspiel – Peak Oil. Im Wandel der Ölzeit (https://peak-oil-das-spiel.de/). Als der Prototyp fertig war, begaben wir uns auf die Suche nach einem Verlag und einer Finanzierung. Wir nahmen an, kein Problem das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und so viele Spiele gibt’s zu dem Themenfeld noch nicht. Es kam anders …

Bei den Verlagen war die Botschaft klipp und klar – das Thema passt nicht ins Programm. Deshalb näherten wir uns von der anderen Seite, wir dachten, wenn die Finanzierung steht, wird sich bestimmt ein Verlag finden, weil ja dann das wirtschaftliche Risiko entfällt. Wir hatten ein Gemeinwohlthema spielerisch umgesetzt, also schrieben wir Vereine, Stiftungen, öffentliche Institutionen an. Aber auch hier war die Antwort, selbst bei den Stiftungen und anderen Organisationen, die sich Nachhaltigkeit zur Aufgabe gemacht haben – das Thema passt nicht ins Programm. Was nun?

Irgendwann 2012 reifte eine andere Idee in uns, wir produzieren und vermarkten selbst, wir gründen selbst einen Verlag! Es kann ja nicht so schwierig sein, Hersteller zu finden, immerhin kannten wir ja zwischenzeitlich den Markt ja ein wenig. So nahmen wir damals an. Nur eine einzige Erwartung hatten wir – möglichst grün und fair sollte das Spiel hergestellt werden. Die Antwort der Hersteller war – das geht nicht. Heute, neun Jahre später wissen wir, es war nicht einfach, aber das geht!

#trauerspiel#spielkoepfe#aufklaerungskampagne#fairspielen#fairplay#fairesspielzeug#spielen#raiseawareness#consciousness#awareness#fairearbeitsbedingungen#umweltschutz#feminismus#gendergerecht#vielfältig#nachhaltig#spielendnachhaltig#gruenundfair#spielecht#identitätenlotto#gender#diversity

Veröffentlicht am

E-PODS Spiel-Event auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD)

dgsd_2015_spieler„Peak Oil. Ölzeit im Wandel!“
Jahrestagung der DGSD 2015
11.-12.6.2015, Berlin

E-PODS Spiel-Event auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) weiterlesen

Veröffentlicht am

E-PODS Spiel-Event auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD)

Wir werden auf der diesjährigen Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e.V. (DGSD) vom 11. bis 12. Juni in Berlin sein und mit den Teilnehmer*innen E-PODS spielen.

Schwerpunkt der Tagung ist die Anwendung der Simulationsmethode System Dynamics, die wir u.a. zur Gestaltung der Spielmechanismen von PODS genutzt haben, auf Themen von aktueller gesellschaftlicher Relevanz.

E-PODS Spiel-Event auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) weiterlesen