Autor*in werden

Du bist Spieleautor*in oder willst Spieleautor*in werden?

*** Aktueller Hinweis: Wir sind zurzeit mit der Spielentwicklung voll und ganz ausgelastet und können leider keine neuen Spiele und Autor*innen in unser Verlagsprogramm aufnehmen. ***

Du entwickelst ein Wirtschaftsspiel, Umweltspiel, ein Spiel zur Kultur des Miteinander-Lebens oder ein anderes Themenspiel zu einem aktuellen und gesellschaftlich relevanten Thema? Die spielerische Umsetzung Deines Themas passt zu unserem Motto spielecht? Du willst mit einem Spiel als Medium Dein Thema verbreiten, vielleicht eine eigene Website zum Spiel und Spielthema betreiben oder Workshops anbieten?

Du suchst einen independent-Verlag? Du willst als Autor*in Deines Spiels sichtbar sein? Du wünschst Dir Verleger, die Deine Eigenständigkeit und Eigenverantwortung schätzen, die inhaltlich interessiert und motiviert sind, die für Dich erreichbar sind und Dich unterstützen,  die kooperativ arbeiten und konsensorientiert klar kommunizieren? Wir sind vielfältig interessiert und möchten thematisch engagierte und spielerisch experimentierende Personen, Communities und Netzwerke miteinander bekannt machen.

Du hast schon einen spielbaren Prototypen mit Spielanleitung und einige Testspiele gemacht? Deine Zielgruppe sind Spieler*innen ab 14 Jahren? Du bevorzugst eine faire und nachhaltige Produktion des Spielematerials?

Dein Spielthema braucht u.a. deshalb aktuelle und gesellschaftliche Relevanz, weil wir gegenwärtig nicht über ausreichend Betriebskapital verfügen, um Spiele von anderen Autor*innen eigenständig zu finanzieren. Die Finanzierung muss also bis auf Weiteres bspw. über Crowdfunding oder Sponsoren gemeinsam eingeworben werden.

Gefällt uns Euer Spiel, können wir gemeinsam überlegen, ob wir es weiterentwickeln und wie wir daran arbeiten, es für die Produktion fertigzustellen, die Finanzierung und Vermarktung organisieren usw.

Schicke bitte zunächst keine Prototypen und Spielanleitungen. Wir arbeiten selbst an Spielen und wollen Urheberrechtsstreitigkeiten vermeiden, falls wir bereits zu einem ähnlichen Themenfeld arbeiten. Schreibe uns zuerst eine E-Mail in dem Du Dein Spiel und das Themenfeld kurz beschreibst sowie den Spieltyp benennst, bspw. Kartenspiel, Brettspiel. Wenn wir keine Konflikte sehen, wollen wir Euer Spiel auch spielerisch kennenlernen! Selbstverständlich behandelt der spielecht Spieleverlag alle eingesendeten Prototypen vertraulich.

Wenn das Dir und Deinen Wünschen entspricht, schreibe uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!