Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Es geht auch anders! Die Herausforderung. #trauerspiel

Spielen macht doch allen Spaß oder nicht?“ Nein. Darauf macht die von den Spielköpfen initiierte Kampagne #trauerspiel aufmerksam. Wir machen mit und wissen wie sie, es geht auch anders: grün & fair. In unseren Beiträgen erzählen wir, wie es bei uns dazu kam. Von Anfang an hatten wir eine Vision: Mit Spielen zu den Themen Wirtschaft, Umwelt und Kultur des Miteinanderlebens zum Wandel der Welt beitragen. Und wir hatten eine Mission: Diese Spiele für viele Spieler:innen verfügbar machen. Und eine Herausforderung …

Nachdem wir mit der Suche nach einem Verlag gescheitert waren, stand die nächste Frage vor uns: Gründen wir selbst einen Spieleverlag? Aber wie gründet man ein Unternehmen und dann noch eines, das ganzheitlich grün und fair arbeitet? Bei der Entwicklung eines alternativen Geschäftsmodells im Spielemarkt war dies die entscheidende Hürde: Wie finden wir passende Hersteller. Es genügt ja nicht, dass wir als Gründer die Entscheidung treffen grün & fair arbeiten zu wollen. Als Verlag, der nicht alles selbst herstellen kann, sind wir auf Lieferanten, die mit uns zusammenarbeiten und eine funktionierende Lieferkette angewiesen.

Für das erste im spielecht Spieleverlag veröffentlichte Themenbrettspiel „Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben“ brauchten wir Vorprodukte von mehr als zehn verschiedenen Herstellern und Händlern. Weil es niemanden gab, der die Spielmaterialien aus einer Hand anbot, mussten wir die Lieferanten einzeln suchen und finden. 2013 gab es zwar Spielzeughersteller, die auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit geachtet haben, aber keinen Spieleverlag und keinen Spielehersteller, der nachhaltig gearbeitet hat oder daran interessiert gewesen wäre, mit uns gemeinsam die Spieleproduktion nachhaltig zu transformieren.

#trauerspiel #spielköpfe #aufklaerungskampagne #fairspielen #fairplay #fairesspielzeug #speilen #raiseawareness #consiousness #awareness #fairearbeitsbedingungen #umweltschutz #feminismus #gendergerecht #vielfältig #nachhaltig #spielendnachhaltig #gruenundfair #spielecht #identitaetenlotto #gender #diversity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.