Veröffentlicht am

Identitätenlotto – digital und online spielen

Im April 2022 ist das Spiel “Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben” als Online-Game erschienen! ILo Game ist das erste digitale Themenspiel im spielecht Spieleverlag. Der Verkauf läuft über den Online-Marktplatz für digitale Produkte digistore24.

Alles Infos rund um die Online-Variante, die bereits umgesetzten und geplanten Features, die Einrichtung des eigenen virtuellen Spieleclubs mit beliebig vielen Spieltischen für bis zu 6 Spieler*innen sowie zum Ticketverkauf auf der Website zu ILo-Game www.ilo-game .

Veröffentlicht am

Es geht auch anders! Papier & Pappe

„Spielen macht doch allen Spaß oder nicht?“ Nein. Darauf macht die von den Spielköpfen initiierte Kampagne #trauerspiel aufmerksam. Wir machen mit und wissen wie sie, es geht auch anders: grün & fair. In unseren Beiträgen erzählen wir, wie es bei uns dazu kam.

Wir hatten keine Spielehersteller gefunden, bei denen wir ein Spiel komplett grün & fair produzieren lassen konnten. Aber wie ist es mit den Einzelteilen? Wäre es vielleicht möglich, die Einzelteile möglichst grün & fair zu beziehen und daraus selbst Brettspiele zusammenzustellen? Was wir brauchten, wussten wir ja. Immerhin hatten wir spielbare Prototypen. Für die Spielmaterialien hatten wir alte Brettspiele geplündert, manches bei Mücke Spielmaterial bestellt und das meiste hat Michael R. als leidenschaftlicher Bastler selbst gemacht, mit Laubsäge und Schere, Buntstiften und Holzfärbemittel, Papier und Pappe, Leim und Kleber in stundenlanger Detailarbeit.

Wir wussten, es gibt Papierwaren in Ökoqualität. Also suchten wir zuerst Ökodruckereien. Davon gibt es inzwischen einige. Aber können die auch Pappe bedrucken? Spielschachteln falten? Spielkarten sortieren? Fragen über Fragen tauchten auf. Und wir schrieben eine Druckerei nach der anderen an, erzählten von unserem Vorhaben, bekamen manchmal keine Antwort, manchmal eine ablehnende und manchmal eine neugierig aufgeschlossene. Am Ende hatten wir drei Druckereien gefunden, die fast alles konnten, was wir brauchten. Mit zwei von ihnen haben wir in der Herstellung des Identitätenlottos zusammengearbeitet.

Worauf kann man bei der Produktion von und mit Papier und Pappe achten? Zunächst auf die Rohstoffe. Umweltpapier und Pappe bestehen oft aus Recyclingmaterial. Wird mit Frischfasern gearbeitet, können die aus der Abholzung von artenreichen Naturwäldern, Urwäldern und Regenwäldern stammen oder aus nachhaltiger Forstwirtschaft, bspw. mit FSC-Siegel zertifiziert. Die Tropenwaldstiftung Oro Verde macht darauf aufmerksam, dass jeder fünfte weltweit geschlagene Baum für die Produktion von frischem Zellstoff verwendet wird. Recyclingpapier spart zudem Wasser und Energie. Aber man kann auf noch viel mehr achten. Die Druckfarben können auf Pflanzenöl basieren, die Druckplatten chemiefrei entwickelt werden, die Druckerei kann mit Erneuerbaren Energien klimaneutrale Druckerzeugnisse herstellen, die Prozesse und sogar das ganze Unternehmen nach dem einen oder anderen Nachhaltigkeitsstandard gestalten und zertifizieren lassen. Wichtig war uns auch die Regionalität der Lieferketten. Deshalb haben wir immer zuerst den nächstgelegenen Hersteller angeschrieben und fast alle haben wir besucht.

#trauerspiel #spielköpfe #aufklaerungskampagne #fairspielen #fairplay #fairesspielzeug #spielen #raiseawareness #consiousness #awareness #fairearbeitsbedingungen #umweltschutz #feminismus #gendergerecht #vielfältig #nachhaltig #spielendnachhaltig #gruenundfair #spielecht #identitaetenlotto #gender #diversity

Veröffentlicht am

Es geht auch anders! Die Herausforderung. #trauerspiel

Spielen macht doch allen Spaß oder nicht?“ Nein. Darauf macht die von den Spielköpfen initiierte Kampagne #trauerspiel aufmerksam. Wir machen mit und wissen wie sie, es geht auch anders: grün & fair. In unseren Beiträgen erzählen wir, wie es bei uns dazu kam. Von Anfang an hatten wir eine Vision: Mit Spielen zu den Themen Wirtschaft, Umwelt und Kultur des Miteinanderlebens zum Wandel der Welt beitragen. Und wir hatten eine Mission: Diese Spiele für viele Spieler:innen verfügbar machen. Und eine Herausforderung …

Nachdem wir mit der Suche nach einem Verlag gescheitert waren, stand die nächste Frage vor uns: Gründen wir selbst einen Spieleverlag? Aber wie gründet man ein Unternehmen und dann noch eines, das ganzheitlich grün und fair arbeitet? Bei der Entwicklung eines alternativen Geschäftsmodells im Spielemarkt war dies die entscheidende Hürde: Wie finden wir passende Hersteller. Es genügt ja nicht, dass wir als Gründer die Entscheidung treffen grün & fair arbeiten zu wollen. Als Verlag, der nicht alles selbst herstellen kann, sind wir auf Lieferanten, die mit uns zusammenarbeiten und eine funktionierende Lieferkette angewiesen.

Für das erste im spielecht Spieleverlag veröffentlichte Themenbrettspiel „Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben“ brauchten wir Vorprodukte von mehr als zehn verschiedenen Herstellern und Händlern. Weil es niemanden gab, der die Spielmaterialien aus einer Hand anbot, mussten wir die Lieferanten einzeln suchen und finden. 2013 gab es zwar Spielzeughersteller, die auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit geachtet haben, aber keinen Spieleverlag und keinen Spielehersteller, der nachhaltig gearbeitet hat oder daran interessiert gewesen wäre, mit uns gemeinsam die Spieleproduktion nachhaltig zu transformieren.

#trauerspiel #spielköpfe #aufklaerungskampagne #fairspielen #fairplay #fairesspielzeug #speilen #raiseawareness #consiousness #awareness #fairearbeitsbedingungen #umweltschutz #feminismus #gendergerecht #vielfältig #nachhaltig #spielendnachhaltig #gruenundfair #spielecht #identitaetenlotto #gender #diversity

Veröffentlicht am

Es geht auch anders! #trauerspiel

„Spielen macht doch allen Spaß oder nicht?“ Nein, nicht der Umwelt und Natur, nicht denjenigen, die unter den ökologischen und gesundheitlichen Belastungen der Spieleherstellung zu leiden haben. Wir wissen, es geht auch anders. Wie es dazu kam …

Mit der Spieleentwicklung haben wir 2009 angefangen. Der Zugang war die Frage: Wie kann man wirtschaftliche Prozesse spielerisch modellieren? Die Themen, die uns interessierten waren die Dynamiken und Grenzen des Wachstums und der Schrumpfung, die Endlichkeit fossiler Ressourcen wie Erdöl und Seltener Erden wie Lithium sowie die Herausforderungen der Transformation einer Welt im Wandel, bspw. mit Erneuerbaren Energien und Elektro-Mobilität. Davon handelt das erste von uns entwickelte Brettspiel – Peak Oil. Im Wandel der Ölzeit (https://peak-oil-das-spiel.de/). Als der Prototyp fertig war, begaben wir uns auf die Suche nach einem Verlag und einer Finanzierung. Wir nahmen an, kein Problem das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und so viele Spiele gibt’s zu dem Themenfeld noch nicht. Es kam anders …

Bei den Verlagen war die Botschaft klipp und klar – das Thema passt nicht ins Programm. Deshalb näherten wir uns von der anderen Seite, wir dachten, wenn die Finanzierung steht, wird sich bestimmt ein Verlag finden, weil ja dann das wirtschaftliche Risiko entfällt. Wir hatten ein Gemeinwohlthema spielerisch umgesetzt, also schrieben wir Vereine, Stiftungen, öffentliche Institutionen an. Aber auch hier war die Antwort, selbst bei den Stiftungen und anderen Organisationen, die sich Nachhaltigkeit zur Aufgabe gemacht haben – das Thema passt nicht ins Programm. Was nun?

Irgendwann 2012 reifte eine andere Idee in uns, wir produzieren und vermarkten selbst, wir gründen selbst einen Verlag! Es kann ja nicht so schwierig sein, Hersteller zu finden, immerhin kannten wir ja zwischenzeitlich den Markt ja ein wenig. So nahmen wir damals an. Nur eine einzige Erwartung hatten wir – möglichst grün und fair sollte das Spiel hergestellt werden. Die Antwort der Hersteller war – das geht nicht. Heute, neun Jahre später wissen wir, es war nicht einfach, aber das geht!

#trauerspiel#spielkoepfe#aufklaerungskampagne#fairspielen#fairplay#fairesspielzeug#spielen#raiseawareness#consciousness#awareness#fairearbeitsbedingungen#umweltschutz#feminismus#gendergerecht#vielfältig#nachhaltig#spielendnachhaltig#gruenundfair#spielecht#identitätenlotto#gender#diversity

Veröffentlicht am

Neues Spiel zum Thema “Kritische Infrastrukturen”

Wir entwickeln ein neues Spiel zum Thema “Kritische Infrastrukturen”. Die erste Version soll im Herbst 2022 als Online-Game erscheinen.

Was sind kritische Infrastrukturen? Alle Infrastrukturen, deren Ausfallen unsere eigene Lebensqualität erheblich negativ beeinflussen würde. Wie wäre es, wenn der Strom länger ausfällt? Das Schienennetz der Bahn immer und immer mehr veraltet? Brücken zusammenbrechen? Kein sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommen würde? Und es auch in zehn Jahren kein Glasfasernetz an deinem Wohnort gibt?

Wie werden die kritischen Infrastrukturen in deiner Stadt gemanagt. Wer entscheidet was? Du baust mit deinen Mitspieler:innen die Infrastrukturen deiner Stadt auf und um. Ein kooperatives Aufbau- und Strategiespiel mit Workerplacement-Elementen und interessanten Diskussionen.

Das Spiel entwickeln wir gemeinsam mit Heiko Spitzer von der entellgenio GmbH München, den wir im Arbeitskreis „Nachhaltige Entwicklung kritischer Infrastrukturen und strategisches Asset Management“ der Deutschen Gesellschaft System Dynamics kennengelernt haben.

Heute und morgen nehmen wir am Praxisworkshop “Normgerechtes und risikobasiertes Asset Management als Basis für eine effizienzbasierte Budgetsteuerung” der entellgenio GmbH teil und stellen den aktuellen Stand der Spielentwicklung vor.

Du bist interessiert von Neuigkeiten zu erfahren? Dann melde dich für unseren Newsletter an https://spielecht-spieleverlag.de/newsletter

Veröffentlicht am

Du fragst, wir antworten

Hier beantworten wir alle Fragen zum spielecht Shop und zum spielecht Spieleverlag. Fragen zu den Themen der Spiele und den Spielregeln beantworten die Autor*innen und wir auf den Websites der Spiele. Die Links zu diesen Websites findest Du unten im Footer in der dritten Spalte.

Kann ich auf Rechnung kaufen?  

Aktuell bieten wir “Kauf auf Rechnung”, d.h. wir liefern und Du zahlst nach Erhalt der Ware, nur für Organisationen (z. B. eine Schule oder Universität, ein Unternehmen oder einen Verein) an. Zum Vorgehen findest Du weitere Informationen im Abschnitt “Kauf auf Rechnung nur für Organisationen” auf der Seite Zahlungsbedingungen. Eine Rechnung erhältst Du übrigens auch, wenn Du per Vorkasse oder PayPal bezahlst.

Kann ich eine eigene Auftragsnummer angeben?  

Falls Du eine eigene Auftragsnummer vergeben willst, hast Du drei Möglichkeiten: 1.) Auf der Kassenseite gibt es ein Feld, in das Du Deine Auftragsnummer eintragen kannst. Die Auftragsnummer erscheint dann auf der Rechnung unter der Überschrift “Kundennotiz”.  2.) Auftragsnummer in die zusätzliche Adresszeile eintragen 3.) per E-Mail bestellen (siehe zu den Konditionen FAQ: Kann ich per E-Mail bestellen?).

Ist eine Lösung für Deine Organisation dabei? Wenn nicht, würden wir gerne wissen, welche Vorgaben für Deine Institution gelten.

Liefert ihr auch an den Buch- und Spielehandel?  

Ja, wir liefern auch an den Buch- und Spielehandel. Dazu müsst ihr euch unter Mein Konto auf die Anmeldeliste Buch- und Spielehandel setzen. Dann schalten wir euch frei und ihr könnt als Buch- und Spieleladen einkaufen.

Buch- und Spielehandlungen können wie andere Organisationen auch auf Rechnung einkaufen.

Nun zum Thema Handelsmarge. Als Händler*innen seht ihr den Shop und unser Sortiment mit reduzierten Preisen. Allerdings werdet ihr schnell feststellen bzw. ausrechnen können, dass die Rabatte nicht den markt- und branchenüblichen Handelsmargen entsprechen. Zumindest noch nicht und auch künftig nicht für alle Waren. Woran liegt das? Nehmen wir das Identitätenlotto. Wir arbeiten als einer der ganz wenigen Verlage im Spielemarkt möglichst grün & fair, deshalb sind unsere Produktionskosten um einiges höher als bei anderen Verlagen. Hinzu kommt, dass wir ein kleiner Verlag sind, was ebenfalls die Kosten erhöht. Und wir entwickeln die Spiele sehr sorgfältig sowohl was die Themendarstellung als auch die Spielmechanismen betrifft. All das kostet Zeit und Geld. Trotzdem wollen wir die Themen und Spiele weit verbreiten, weshalb wir auf einen EVP achten, der im normalen Preisspektrum für Gesellschaftsspiele verortet ist. Auf der Strecke geblieben sind die Margen, die Marge, die wir als Verleger erhalten und die Marge, die ihr als Händler*innen erhaltet. Falls ihr von unseren Spielethemen und den Spielen unserer Autor*innen ebenso begeistert seid wie wir, freuen wir uns dennoch über eine Kooperation und eure Bestellung.

Wir versprechen euch, wir arbeiten daran, dass wir auch Spiele entwickeln und ins Sortiment aufnehmen können, die uns irgendwann auch bessere Margen ermöglichen. Der Unterschied liegt in den absoluten Beträgen. Ein Spiel das 10 statt 2 Euro kostet, wird vielleicht trotzdem gekauft, aber eines das 100 statt 50 kostet eher nicht. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Kann ich per E-Mail bestellen?  

Eine Bestellung per E-Mail statt über unseren Online-Shop bedeutet für uns mehr Arbeit, bspw. weil wir die Rechnung per Hand schreiben, den Zahlungseingang per Hand überprüfen, per Hand verbuchen und dokumentieren müssen. Du kannst per E-Mail bestellen, aber dafür berechnen wir einen Bearbeitungszuschlag für manuelle Rechnungsstellung in Höhe von 7,50 €.

 

Veröffentlicht am

Jury Geocaching-Spiel

Geocaching “Oststadt”. Das Karlsruher Quartier Zukunft spielecht erspielen?!

Fünf Studierendengruppen des Fachgebiets Landschafts-architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Dagmar Lezuo (KIT Fachgebiet Landschaftsarchitektur) im Sommersemester 2016 Konzepte zu einem Geländespiel “Oststadt-Cache” in Anlehnung an die Spielart „geocaching“ entwickelt. Die Karlsruher Oststadt ist das Forschungsgebiet des Forschungsprojektes “Reallabor Quartier Zukunft” am KIT/ ITAS.

Jury Geocaching-Spiel weiterlesen

Veröffentlicht am

www.spielecht-spieleverlag.de

Generalüberholung der Website

Die Website wird bis Mitte April einer Generalüberholung unterzogen. Derweil erscheinen hier und da Elemente, die nicht zum bisherigen Seitenaufbau passen. Sie sollen helfen eine gute Struktur für den neuen Auftritt zu finden. Schau mal wieder vorbei, wenn die neue Seite online ist!